Effizienter B2B-Vertrieb: Automatisierung aller drei Verkaufsstufen.

flextor betrachtet den 3-stufigen B2B-Vertrieb als eine entscheidende Säule der Wirtschaft. Wir möchten Ihnen durch Automatisierung helfen, den vorteilhaften 3-stufigen B2B-Vertrieb auch für die Zukunft fit zu machen

Ziele

  • Digitalisierung im 3-stufigen Vertrieb
  • Neue Rolle des Großhandels in der Digitalisierung
  • Automatisierte Unterstützung für Fachhändler
  • Entlastung durch Arbeitsautomatisierung
  • ERP-Stärkung für effiziente Abläufe
  • Bewältigung von Geschwindigkeit und Komplexität

Kundenanforderungen und die komplexe Produktpalette im B2B-Segment stellen Handelsunternehmen vor enorme Herausforderungen. Während Omnichannel-Einkäufe für Kunden längst zum Alltag gehören, haben viele Unternehmen Schwierigkeiten, diesem Trend zu folgen. Infolgedessen bleiben viele B2B-Handelsunternehmen bei der Automatisierung und Digitalisierung ihrer Prozesse hinterher. Oftmals werden nur einzelne Software-Insellösungen für digitale Themen eingesetzt, die zu einer manuellen und unhandlichen Organisation führen und zu einzelnen Datensilos führen können. Die Wartung dieser Lösungen erfordert dann viel Zeit und Energie, ohne dass Fortschritte erzielt werden.
 

Für Fachhändler ist die Situation noch schwieriger. Sie sind oft überfordert und können mit der schnellen Entwicklung nicht Schritt halten. Dennoch sind sie wichtige Ansprechpartner für Kunden und somit auch für Hersteller und Großhändler.
 

Wir bei flextor glauben, dass der B2B-Großhandel im 3-stufigen Vertrieb wieder zu seiner Stärke zurückfinden kann. Wir sehen die zukünftige Rolle des Großhändlers als Bindeglied und Organisator aller digitalen Themen und möchten ihn dabei unterstützen. Unsere Lösungen bieten eine unkomplizierte Möglichkeit, die Digitalisierung und Automatisierung von B2B-Prozessen voranzutreiben. Entdecken Sie jetzt, wie wir Ihnen helfen können, mit der digitalen Revolution Schritt zu halten und Ihre Stärke als Großhändler zu stärken.

Die Fachhändler-Betreuung verbessern:

Hier wird die Betreuung von Fachhändlern anhand eines flextor Szenarios veranschaulicht. In diesem Szenario werden Handlungsabläufe zwischen Kunden, Mitarbeitern, Dritt-Software und verschiedenen Kanälen dargestellt. Die Szenarien können beliebig lang sein und kombiniert oder parallel ablaufen. Dabei können in jeder Szene mehrere Tools zum Einsatz kommen. Das Ziel ist es, die Interaktionen in der realen Welt nachzubilden und die Auswirkungen auf alle Protagonisten darzustellen.

Akquise

- Informieren Sie Ihre Fachhändler aktiv

- Ihre Mitarbeiter steuern und überwachen die Akquise

- Verbinden Sie Ihr ERP mit flextor

- Erreichen Sie Ihre Fachhändler in allen Kanälen.

Beratung

- Unterstützen und beraten Sie Ihre Fachhändler

- Automatisierte Beratung durch Wissen von Mitarbeiter

- Kombinieren Sie die ERP Daten mit flextor Daten

- Entlasten Sie Ihre Mitarbeiter für den persönlichen Kundenkontakt

Verkauf

- Verkaufen Sie Ihren Händlern Produkte

- Direkter automatischer Datenaustausch in Echtzeit über die API

Service

- Betreuen Sie Ihre Händler nach dem Kauf

- Überblicken Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden

- Direkter Datenaustausch mit dem ERP in Echtzeit

Informieren Sie Ihre Fachhändler aktiv

+ Interesse wecken mit:
Newsletter, Aktionen, App-Messages, SMS, Mail-Direktkauf

+ Direkte Hilfe bieten:
Registrations-Workflows, Beratung anfordern, Landingpage

Ihre Mitarbeiter steuern und überwachen die Akquise

+ Die Akquise lückenlos überwachen:
Online- und Offline-Tracking, Reports

+ Reichweite semi-automatisiert steuern:
SEO-Steuerung, Social-Steuerung,

+ Neukunden komfortabel betreuen:
Lead-Assistent, Neukunden-Assistent

Verbinden Sie Ihr ERP mit flextor

+ ERP-Daten synchronisieren:
Artikel, Kunden, Aufträge

+ ERP-Daten mit flextor Daten kombinieren:
Online- und Offline-Tracking, Content

Erreichen Sie Ihre Fachhändler in allen Kanälen.

+ online omnipräsent sein auf:
Fachportale, Amazon, Google, Affiliate, Social

+ Offline-Welt digital fortführen:
Messen, Events, Besuche

+ Vor-Ort im Fachhandel beim Endkunden:
Barcode/QR-Infos, Instore-App, POS-Screens, Print, Prospekte

Unterstützen und beraten Sie Ihre Fachhändler

+ Emotionen wecken mit:
Magazin, Sortimente, Landingpages, Lösungen

+ Digital unterstützen über:
Produkt-Finder, Konfigurator, FAQ

+ Produkte auflisten über:
Kategorien, Hersteller, Neuigkeiten, Themen

Automatisierte Beratung durch Wissen von Mitarbeiter

+ Fachhändler automatisiert beraten:
Wissen-Assistent, Cross-Selling, FAQ

+ Fachhändler persönlich beraten:
Beratungs-Workflow

+ Content schnell zentral pflegen:
CMS

Kombinieren Sie die ERP Daten mit flextor Daten

+ Relevante Daten in beide Richtung austauschen:
Artikel, Kunden, Aufträge

+ Beratung perfektionieren durch Daten-Kombinationen:
ERP-Daten+Tracking-Daten

Entlasten Sie Ihre Mitarbeiter für den persönlichen Kundenkontakt

+ Zeit für den persönlichen Kontakt:
Vor Ort, per Telefon

Verkaufen Sie Ihren Händlern Produkte

+ Effizientes Verkaufen über:
Intelligente Suche, Quick- & Rebuy, Prouktfinder

+ Automatisiertes Verkaufen in optimaler Qualität über:
Produktseite

+ Komfortabler Kaufabschluss nach erfolgreicher Beratung über:
E-Mail Kauf

Direkter automatischer Datenaustausch in Echtzeit über die API

+ Echtzeit-Datenaustausch mit dem ERP:
Aufträge, Artikel, Lagerbestände, Paket-Tracking

+ Einkaufssysteme von Hersteller und Kunden anbinden über:
OCI

Betreuen Sie Ihre Händler nach dem Kauf

+ Bedarf wecken mit:
After-Sale

+ Kaufmänische Angelegenheiten automatisch abwickeln:
Rechnungen, RMA, Paketversand, E-Mails mit Auftragsinformationen

+ Unterstützen Sie Ihre Händler bei Fragen:
FAQ, Wissens-Datenbank

Überblicken Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden

+ Zufriedenheit messen:
Reports für Bewertungen, RMA-Gründe

+ Neuen Bedarf automatisch wecken:
After-Sale Assistent

Direkter Datenaustausch mit dem ERP in Echtzeit

+ Informationen mit dem ERP austauschen:
Belege, RMA-Daten

"Die professionelle Betreuung unserer Fachhändler und Endkunden durch flextor ermöglicht uns einen geringen Arbeitsaufwand und eine hohe Effizienz in unseren Prozessen, was uns wertvolle Zeit und Ressourcen spart."
- Alexander Steinke
Geschäftsführung

Die Endkunden-Betreuung verbessern:

Dieses Szenario veranschaulicht die automatisierte Betreuung von Endkunden durch den Fachhandel. Dabei sollen digitale Prozesse unterstützend eingesetzt werden, um den Fachhandel zu entlasten und gleichzeitig eine optimale Kundenbetreuung zu gewährleisten. Durch die Automatisierung können Prozesse effizienter gestaltet werden und es bleibt mehr Zeit für die persönliche Beratung vor Ort. So können sowohl der Fachhandel als auch die Kunden von den Vorteilen der Digitalisierung profitieren.

Online

- Begleiten Sie die Endkunden automatisiert

- Führen Sie die Endkunden zu Ihren Fachhändlern

Offline

- Unterstützen Sie beim Fachhändler den Endkunden

- Leiten Sie den Fachhändler im Endkundengespräch

- Aufträge automatisch abwickeln

Service

- Betreuen Sie die Endkunden Ihrer Fachhändler

- Überblicken Sie die Zufriedenheit der Endkunden

Begleiten Sie die Endkunden automatisiert

+ Emotionen wecken mit:
Lösungen, Anwendungen

+ Produkte erklären über:
Konfigurator

Führen Sie die Endkunden zu Ihren Fachhändlern

+ online omnipräsent sein auf:
Fachportale, Amazon, Google, Affiliate, Social

Unterstützen Sie beim Fachhändler den Endkunden

+ Vor-Ort im Fachhandel:
Barcode / QR-Infos, Instore-App, POS-Screens, Print, Prospekte

Leiten Sie den Fachhändler im Endkundengespräch

+ Produkte auflisten über:
Assistent Lösungen, Konfigurator, Intelligente-Suche

+ Begleiten Sie über:
Wissen, FAQs und Smarte Infos

+ Kauf abwickeln über:
Kauffunktion

Aufträge automatisch abwickeln

+ Transfer von Auftragsdaten an:
ERP Fachhändler, ERP Großhändler

Betreuen Sie die Endkunden Ihrer Fachhändler

+ Interesse wecken mit:
Newsletter, Aktionen, App-Messages, SMS

+ Bedarf wecken mit:
After-Sale, Cross-Selling, E-Mail Kauf

Überblicken Sie die Zufriedenheit der Endkunden

+ Zufriedenheit messen:
Reports für Bewertungen, RMA-Gründe

+ Neuen Bedarf automatisch wecken:
After-Sale Assistent

Welche Lösung ist innovativer?

Klassische Software-Lösung

1. Neukunden aufnehmen

  • Außendienst besucht Neukunden vor Ort
  • Kundendaten digital erfassen statt auf Papier
  • Vertriebsleiter prüft und scannt die Daten
  • Übergabe an Buchhaltung zur weiteren Bearbeitung
  • Bonitätsprüfung durchführen
  • Freischaltung des Kunden und Bereitstellung von Unterlagen per Post oder Online-Zugang
  • Persönliche Begrüßung des Neukunden durch den Außendienst

2. Bestellung aufnehmen

  • Bestellungen per Telefon vom Fachhändler an Außendienst weitergegeben
  • Der Außendienst notiert die Bestellung und leitet sie an den Innendienst weiter
  • Innendienst erfasst Bestelldaten im ERP-System

3. Betreuung Fachhändler

  • Außendienst besucht Fachhändler vor Ort
  • Erstellung eines Arbeitsberichts
  • Vertriebsleitung prüft Arbeitsbericht
  • Preislisteninterpretation durch den Außendienst
  • Beratung des Fachhändlers auf Basis der Preislisten

4. Beratung Fachhändler/Endkunde

  • Fachhändler benötigt Unterstützung bei Endkundenanforderungen
  • Außendienst hilft per Telefon und gibt wertvolle Tipps
  • Hersteller stellt zusätzlichen Ansprechpartner bereit
  • Angebotserstellung kann zu Fehlern führen
  • Fehler werden schnellstmöglich korrigiert

flextor Automatisierung

1. Omni-Datenqualität

  • Stammdaten aus verschiedenen Quellen synchronisieren
  • Datenwartung mithilfe von flextor Assistent erleichtern
  • Redaktionelle Inhalte einfach pflegen
  • Optimierte Daten resynchronisieren

Aufwand: 1 Person für 10.000 Artikel

2. Tracking-Daten sammeln

  • Verhaltensmuster der Kunden
  • Mitarbeiterinteraktionen mit Assistenten
  • Datenanalyse aus ERP- und Tracking-Daten

Aufwand: vollautomatisiert
 

3. Online Kundenbetreuung

  • Online-Registrierung für Kunden nach Regelsystem inkl. Bonitätsprüfung
  • Individuelle Informationen auf Basis standardisierter Daten für Kunden
  • Digitales Wissen sorgt für höhere Qualität
  • Intelligente Handlungsempfehlungen durch ERP- und Tracking-Daten
  • Bedienermasken sind auf Kundenbedürfnisse abgestimmt

Aufwand: vollautomatisiert

4. Offline Kundenbetreuung

  • Umfassende Kundeninformationen dank flextor Assistent basierend auf Tracking- und ERP-Daten
  • Begleitung des Beraters durch den flextor Assistenten
  • Berater führt Gespräche mit Kunden
  • Berater trifft Entscheidungen
  • Automatische Auslösung von Prozessen durch flextor

Aufwand: Effizientes Kundengespräch ohne Vor- und Nachbereitungszeit.
 

flextor-Software

Bedarfs-Phase

Unternehmen:
 
  • sammelt intern Themenstichpunkte
  • beantwortet im Gespräch Bedarfsfragen
  • begutachtet flextor Lösungskonzept
  • erhält modulares Fix-Angebot mit Zufriedenheitsgarantie

Aufwand: ca. 8 Stunden für Ansprechpartner

Projekt-Phase

flextor Service:
 
  • Lösungskonzept umwandeln in Aufgaben
  • Standard-Tools freischalten
  • Standard-Tools konfigurieren / individualisieren
  • Individual-Designs layouten
  • Individual-Tools programmieren
  • Szenarien umsetzen und praxistesten

Ansprechpartner:
 
  • beantwortet einfache Fragen pro Aufgabe
  • sieht immer im Projekt-Tool wo das Projekt steht
  • nimmt jede Aufgabe einzeln ab
  • nutzt direkt die fertigen Tools

Laufzeit: ca. 1 Monat
Aufwand: ca. 30 Minuten pro Aufgabe für Ansprechpartner
Anzahl Aufgaben: ca. 50

Service-Phase

Unternehmen:
 
  • Mitarbeiter erhalten Schnell-Schulung
  • Unternehmen profitiert von Standard-Updates
  • Optimierungswünsche werden gemeldet

flextor Service:
 
  • organisiert und realisiert alle Optimierungswünsche
  • stellt neue Tool-Updates bereit
  • gewährleistet Kompatibilität zwischen Standard-Tools und Individual-Tools

flextor Tools im Szenario!

Was ist ein flextor Tool?

Tool
Der Grundbaustein von flextor
Jedes Tool hat seine eigenen Fähigkeiten die voll- oder teilautomatisiert in Ihrem Unternehmen zum Einsatz kommen. Das heißt, die Arbeiten die bisher manuell von Hand getätigt wurden, werden ganz oder teilweise vom Tool übernommen und entlasten so Ihre Mitarbeiter.
Tool
Kern
Der Kern bildet die Fähigkeiten des Tools ab. Ziele, Daten, Funktionen, Konfigurationen und Berechtigungen sind hier programmiert und bestimmen, wie die verschieden Interaktionspunkte miteinander interagieren.
Tool
API
Über die flextor API ist flextor vollumfänglich in Ihre bestehenden Softwarelösungen integrierbar. flextor stärkt dadurch Ihre bestehende Software und ersetzt ineffiziente Lösungen.
Tool
Frontend
Im Frontend können Ihre Kunden mit Ihrem Unternehmen interagieren. Das tun sie auf einem anwendungsoptimierten Interface mit einem für den jeweiligen Einsatzzweck bestimmten Gerät.
Tool
Kanäle
Ein Kanal beschreibt, wie und wo der Anwender auf bestimmte Informationen zugreift. Er verbindet Ihr Unternehmen mit Ihren Kunden über verschiedene externe Plattformen sowohl on- als auch offline. 
Tool
Backend
Im Backend können Ihre Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen interagieren. Dank mehrerer geräteoptimierten Interfaces können Sie alle Aufgaben im Unternehmen bewältigen.

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