Digitale Plattformen aufbauen: 10 hilfreiche Tipps
Immer mehr deutsche Unternehmen wollen in die Plattform-Ökonomie einsteigen, aber nicht alle wissen, wie sie dabei profitieren können. Erfahren Sie, was es braucht, um erfolgreich eine digitale Plattform aufzubauen und Geld zu verdienen.
Immer mehr Unternehmen in Deutschland interessieren sich für die Plattform-Ökonomie und wollen ihre Geschäftsmodelle in diesem Bereich ausrichten. Allerdings wissen viele Unternehmen nicht genau, wie sie dabei Geld verdienen können. Daher hat der Berater Sopra Steria gemeinsam mit dem Hamburger Informatik Technologie-Center (HiTeC) eine Studie zum Digital Platform Management durchgeführt und zehn Tipps zum Aufbau einer digitalen Plattform formuliert.
Die Studie ergab, dass knapp die Hälfte der deutschen Unternehmen (47 Prozent) eigene Plattformen einsetzt und bei weiteren 20 Prozent die Plattform bereits aktiv ist. Als Vorbilder dienen oft große Internet-Konzerne und Vergleichsportale wie AutoScout 24, Check 24 und Verivox sowie B2B-Plattformen wie MindSphere von Siemens und Bosch IoT.
Allerdings bereitet der Umbau des Geschäftsmodells zu einer digitalen Plattform vielen Unternehmen noch Kopfzerbrechen. So sind sich 67 Prozent der Befragten unsicher, wie sie damit Geld verdienen können und wie sie das bestehende Geschäft in die Plattform einbinden können.
Die zehn Ratschläge von Sopra Steria zum Aufbau einer digitalen Plattform lauten wie folgt:
Abschließend ist zu sagen, dass nicht jedes Unternehmen eine eigene Plattform benötigt und es sinnvoller sein kann, als Partner mehrerer Plattformen zu agieren. Unternehmen sollten daher ihre Möglichkeiten genau analysieren und sich gezielt auf die Kernkompetenzen konzentrieren.
Die Studie ergab, dass knapp die Hälfte der deutschen Unternehmen (47 Prozent) eigene Plattformen einsetzt und bei weiteren 20 Prozent die Plattform bereits aktiv ist. Als Vorbilder dienen oft große Internet-Konzerne und Vergleichsportale wie AutoScout 24, Check 24 und Verivox sowie B2B-Plattformen wie MindSphere von Siemens und Bosch IoT.
Allerdings bereitet der Umbau des Geschäftsmodells zu einer digitalen Plattform vielen Unternehmen noch Kopfzerbrechen. So sind sich 67 Prozent der Befragten unsicher, wie sie damit Geld verdienen können und wie sie das bestehende Geschäft in die Plattform einbinden können.
Die zehn Ratschläge von Sopra Steria zum Aufbau einer digitalen Plattform lauten wie folgt:
- Die Grundprinzipien einer digitalen Plattform verstehen.
- Das Plattformumfeld analysieren.
- Die eigene Positionierung finden und überprüfen.
- Aktivitäten orchestrieren.
- Know-how in Innovation und Investition sowie ein Verständnis der Funktionsweise von Plattformen aufbauen.
- Know-how als Plattform-Partner aufbauen.
- Know-how als Plattform-Nutzer entwickeln.
- Sich auf die Kernkompetenzen konzentrieren und sich bei der Entwicklung von Service-Komponenten nicht verzetteln.
- Die Geschäftsmodelle der Plattformen verstehen und darauf ausrichten.
- Die richtigen Mitarbeiter mit den passenden Fähigkeiten einstellen.
Abschließend ist zu sagen, dass nicht jedes Unternehmen eine eigene Plattform benötigt und es sinnvoller sein kann, als Partner mehrerer Plattformen zu agieren. Unternehmen sollten daher ihre Möglichkeiten genau analysieren und sich gezielt auf die Kernkompetenzen konzentrieren.