Ein Unternehmen wächst
Die Gebrüder Friedlieb sind Möbelhersteller. Sie haben vor langer Zeit ein Unternehmen gegründet welches sich im Laufe der Zeit stark gewandelt hat. Sowohl Sortiment als auch Serviceleistungen wurden stetig erfolgreich erweitert. Die digitale Darstellung im Web wird dem Unternehmen und den Produkten allerdings nicht mehr gerecht. Das soll sich nun maßgeblich ändern. Die Brüder sind sich einig, das all die Mühe und Arbeit auch digital adäquat präsentiert und dem Kunden kommuniziert werden muss. Die ganze Komplexität und Philosophie des Unternehmens und dessen Produkte sollen auf einer Webseite emotional greifbar gemacht werden.
Das digitale Abbild
Bis jetzt können Kunden nicht sehen, welche Konfigurationsmöglichkeiten es gibt, oder wie komfortabel der hauseigene Ein- und Aufbau Service ist. Es gibt keine Möglichkeit, Dinge emotional darzustellen oder inspirative Fotos und Beiträge zu zeigen. Auch Angebote und Aktionen werden online nicht aufgegriffen. Die Interessenten stolpern eher zufällig oder mit händischer Eingabe auf die Webseite und werden nicht adäquat an die Produkte oder Prozesse herangeführt. Bestehende Kunden kommen nur mühselig zum Ziel, meistens landen sie in der völlig überlasteten Service Hotline.
Aufbau und Pflege
Die bestehende Onlinepräsenz soll mithilfe des Tools Website vollständig erneuert werden. Alle Themen werden gesammelt und es wird gemeinsam überlegt, welche Marketingstrategie man dem gewachsenen Unternehmen entsprechend abbilden möchte. Dabei wird auch überlegt, welche Mitarbeiter Dinge zukünftig anlegen und pflegen wollen. Dabei wird klar, dass vieles dank individuell standardisierten Elementen schnell und komfortabel vonstattengeht.
Erfolg und Identifikation
Der Erfolg kann sich sehen lassen: Dank der neuen Website können sich Mitarbeiter nun viel besser mit dem Unternehmen identifizieren, die Unternehmensmarke hat eine emotionale Note erhalten, die Kunden überzeugt. Die jahrelange Investitionen in Prozesse und Serviceleistungen scheinen sich nun richtig auszuzahlen, weil sie jetzt besser erkannt und genutzt werden. Dank gut strukturierten Navigationen und Landingpages werden Kunden nun zielgerecht auf der Website geführt: sie informieren sich über neuste Trends, neue Produkte, Materialien. Sie stellen sich aufeinander abgestimmte Möbel zusammen und buchen den Aufbauservice gleich mit. Themenspezifische Aktionen locken die Kunden zur Landingpage und von da aus nicht nur zur Newsletteranmeldung, sondern auch in den Showroom.