Auffindbarkeit steigern
Im wöchentlichen Meeting eines Outdoorvertriebs sitzt man zusammen, und macht sich Gedanken, wie das Ranking des Online Shops bei den gängigen Suchmaschinen verbessern könnte. Bis jetzt ist es so, das der Shop nicht mal auf den ersten Seiten von Google zu finden ist.
Start eines Testballons
Auf der Basis des flextor Tools SEO, welches vollautomatisiert sowohl Onpage- als auch Offpage SEO ermöglicht, wird eine Strategie entwickelt. Erst einmal soll ein Testballon mit drei Themen und jeweils 50 Artikel gestartet werden. Auf den Seiten des Webshops selbst, soll das Onpage SEO für eine optimale Suchmaschinenauffindbarkeit geschaffen und auch das Offpage-SEO soll optimiert werden. Dabei wird ein besonderer Fokus auf Artikelstammaufbereitung, Textoptimierung und Linkstruktur gelegt. Wenn die Strategie greift sollen die Maßnahmen digitalisiert werden.
Umsetzung der Optimierunmgstrategie
Franzi wird als Redakteurin mit der Pflege aller SEO-optimierungsrelevanten Inhalte beauftragt. Sie überarbeitet anhand der neuen Strategie im flextor Backend den gesamten Datenbestand des Unternehmens. Alle SEO relevanten Inhalte sollen so optimiert werden. Danach startet sie mit der Offpage Optimierung indem sie mitthilfe des Tools SEO-optimierte Links erstellt und diese an externe Seiten, die sich mit artikelrelevanten Themen beschäftigen weitergibt. So gelangen Interessenten mit nur einem Klick zum Webaufttritt des Unternehmens.
Automatisierung manueller Tätigkeiten
Alles, was Franzi in den letzten Wochen gepflegt hat, wurde manuell von ihr gepflegt und ausgespielt. Vor allem, das Offpage-SEO trug dazu bei, das die Website viel mehr Traffic hatte. Viele Nutzer die sich für bestimmte Themen interessierten, sind direkt von externen Seiten auf die Landingpage gelangt. Sowohl durch externe Links, als auch durch das geschickte Überarbeiten der eigenen Inhalte stieg das Ranking in den Suchmaschinen. Jetzt werden Automatismen und Regeln definiert, anhand derer das Tool SEO die manuellen Arbeiten von Franzi simuliert. Die Strategie wird somit automatisch für alle aktuellen und zukünftige Produkte angewandt.