Beratung mit mobilen Assistenten
Georg arbeitet im Verkauf einer Filiale eines Werkzeugherstellers. Heute berät er ausgiebig eine Kundin. Er klassifiziert sie mithilfe seines mobilen Assistenten. Dabei werden nicht nur Kundendaten erfasst, sondern auch welche Produkte von Interesse waren, wie diese miteinander kombiniert wurden und, welcher Wartungs-Service sie zu ihrem Kauf dazugebucht hat.
Empfehlungs-Regeln
Die Verkaufsleiterin Susanne definiert im flextor Backend, welche Aktionen nach dem Erst-Besuch, vor dem Auftragsabschluss und nach Auftragsvergabe stattfinden sollen. Außerdem bestimmt sie nach welchen Regeln für den Kunden automatisch die richtigen Artikel und Inhalte zusammen gestellt werden.
optimaler Kaufprozess
Nun wird die Kundin über sämtliche für sie interessante Inhalte per E-Mail informiert, alle Informationen werden dabei personalisiert angezeigt. Wenn die Kundin jetzt den Online shop des Unternehmens besucht, werden ihr sofort genau diese Inhalte angezeigt, damit sie den Einkaufsprozess weiter durchläuft. Sollte sie wieder ins Ladengeschäft kommen, werden nicht nur Georg, sondern auch allen anderen Verkäufern die relevanten Inhalte aufgezeigt.
Prozess- und Arbeitsoptimierung
Nicht nur die Kunden sind sehr zufrieden mit dem individuellen Service. Auch die Geschäftsleitung ist zufrieden mit den positiven Auswirkungen: durch die Klassifizierung der Kunden in Zielgruppen werden Prozesse immer weiter optimiert und die Arbeitsweise der Verkäufer verbessert. Auch das Online-Frontend wie z.B. der Webshop oder der Newsletter profitieren von diesem Tool.