Schlechte Daten, hohe Retouren
In einem Großhandel gab es vermehrt Beschwerden und Retouren, da die im Onlineshop angegebenen technische Informationen nicht den gekauften Artikel entsprachen. Leider gibt es im Unternehmen niemanden, der für die Sicherung der Stammdatenqualität zuständig ist, deshalb wurde der Verkäufer Hans damit beauftragt. Hans hat kein ERP-Zugang, das ist aber kein Problem. Dank des Tool PIM werden Stammdaten aus dem ERP über die flextor API synchronisiert, so kann Hans einfach in flextor arbeiten.
Zentrale Datenpflege
Hans hat die Fehler, die für Retouren verantwortlich waren, in den technischen Daten gefunden und behebt diese im Backend. Die korrigierte Daten werden wieder automatisch an das ERP gesendet. So haben alle Mitarbeiter den gleichen Stand.
Zentrale Qualitätsübersicht
Über die Datenqualitätsansicht fallen ihm auch andere Unvollkommenheiten auf. Gut, dass er hier sowohl einzelne Artikel bearbeiten, als auch mehrere Artikel gleichzeitig durch die Stapelverarbeitung pflegen kann Deshalb achtet er auch in Zukunft auf eine hochwertige Produktpräsentation. Dank der Smartinfos, die das Tool PIM zur Verfügung stellt kann er sofort sehen, ob Bilder, technische Informationen oder sonstige Datenlücken bestehen.
Perfekte Produkte in allen Kanälen
Gleichzeitig ist sichergestellt, dass die Daten genauso wie Hans Sie im Backend gepflegt hat in allen anderen dafür vorgesehenen Kanälen dargestellt werden. Sämtliche Tools profitieren auf diesem Wege von der zentralen Stammdatenqualität.