Saisonentsprechende Strategie
Lisa arbeitet in der Marketingabteilung eines großen Spielzeuganbieters. Im wöchentlichen Meeting erläutert sie die Strategie, die sie mit dem Tool Landingpages in den folgenden Monaten verfolgen möchte. Saisonbedingt möchte sie gezielt Werbeanzeigen und Informationen zu Outdoor und Wasserspielzeug auf diversen Kanälen streuen, um Kunden auf eine spezielle Landingpage zu leiten. Hier sollen Kunden über die neusten Sommerspielzeuge informiert und mit Gutscheinen und Gewinnspielen zum Kauf animiert werden.
Vordefinertes Layout
Robert ist Redakteur und ist im Meeting damit beauftragt worden, die Landingpage den Vorgaben entsprechend zu gestalten. Er platziert die passenden Produkte und die dazugehörigen Informationen dank vordefinierten Slot-Objekten ohne Weiteres und gemäß dem Corperate Design des Unternehmens. Gewinnspiele werden mit Call-to-action Buttons verlinkt und auch Gutscheine, die bei Kaufabschluss eingelöst werden können, werden dargestellt. Passende Magazinbeiträge runden das Ganze ab.
Erfolgsauswertung
Nach wenigen Wochen werden die Ergebnisse der Aktion betrachtet und ausgewertet. Dank des Tools Reports wurde hier nicht nur ersichtlich, über welche Kanäle die Kunden zur Landingpage kamen, wieviele tatsächliche Käufe und Newsletterneuanmeldungen es gab, sondern auch, wie die Kunden sich auf der Landingpage selbst bewegten. Hier wurde klar, das besonders ein Gewinnspiel die Kunden zur Aktion animierte und das bestimmte Magazinbeiträge oft aufgerufen wurden.
Weitere Nutzbarkeit
Die Aktion war ein Erfolg. Die erstellte Landingpage soll zur nächsten Saison in Ihrer Struktur mit nur wenigen Änderungen übernommen werden. Im Backend kann Robert auch in Zukunft alle benötigten Landingpages anlegen. Dabei hat er alle jemals erstellten Inhalte übersichtlich geordnet parat und erfolgreiche Landingpages können als Vorlagen wieder benutzt werden.