Entlasten Sie Ihre Mitarbeiter mit digitalen Assistenten

Entdecken Sie die Zukunft des Arbeitsplatzes mit digitalen Assistenten! Mit flextor können Ihre Mitarbeiter manuelle Tätigkeiten automatisieren und jederzeit auf die richtigen Informationen zugreifen.

Ziele

  • Automatisierung von Aufgaben zur Entlastung der Mitarbeiter
  • Einsatz von geräte- und situationsgerechten Interfaces
  • Fokus auf Mitarbeiter und Kunden zur Verbesserung der Interaktion
  • Reduktion von Komplexität für eine effizientere Arbeitsweise
  • Innovative Arbeitsumgebung zur Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber
  • Nahtlose Anbindung an bestehende Software zur Erhöhung der Effektivität

Digitale Assistenten sind eine effektive Möglichkeit, um Mitarbeiter bei der Bewältigung ihrer Aufgaben zu unterstützen und manuelle Tätigkeiten effizienter zu erledigen. Durch die automatisierte Unterstützung sind in jeder Situation die richtigen Informationen für zielorientiertes Handeln verfügbar.
 

Die Aufgaben können für alle Fachbereiche, Tätigkeiten und Orte anfallen, sei es online oder offline. Daher sind die digitalen Assistenten auf einer Vielzahl von Geräten wie PCs, Tablets, Smartphones, Fernsehern, Autos und anderen verfügbar, um ein optimales Arbeiten zu ermöglichen.
 

Die Steuerung von Zielen, Prozessen, Workflows und Aufgaben erfolgt durch die Abteilungsleitung mithilfe eigener Assistenten, Reports, Dashboards und Kennzahlen. Es gibt zum Beispiel Assistenten für Vertrieb, Services, Marketing sowie individuelle Assistenten für spezifische Unternehmen. Die Grundlage für diese Assistenten sind immer alle Daten aus dem ERP-System, die mit Tracking-Daten aus Online- und Offline-Kanälen kombiniert werden.
 

Aber auch die Kundeninteraktion wird durch digitale Assistenten verbessert. Kunden können über Apps, Browser, Chat oder E-Mail mit Mitarbeitern interagieren und somit ihre Anliegen schnell und unkompliziert bearbeiten lassen.

 

Beispiele für Situationen im Alltag

1. Erfassung und Organisation von Leads


Um potenzielle Kunden zu erfassen und zu organisieren, werden Leads aus verschiedenen Kanälen wie dem Webshop, der Website, den sozialen Medien und Events zentral in flextor gesammelt. Ein Beispiel hierfür ist die Firma Meyer, die Interesse an einer neuen Anlage zeigt. Sobald ein neuer Interessent erfasst wird, empfängt ihn der automatische Willkommens-Workflow über verschiedene Medien wie E-Mail, Post oder SMS. Durch diesen Workflow wird sichergestellt, dass jeder neue Interessent zeitnah kontaktiert wird. In dem Fall der Firma Meyer wird sie durch den Innendienst zeitnah angerufen.

2. Online-Beratung von Interessenten
 

Die Kundenbetreuung durch den Innendienst wird automatisch gesteuert und organisiert. Sobald ein neuer Kunde wie die Firma Meyer erfasst wird, erhält der Innendienst die relevanten Informationen auf seinem Computer, Tablet oder Smartphone. Lisa, eine Mitarbeiterin des Innendienstes, ruft die Firma Meyer an und erfasst im Workflow alle relevanten Daten zur Anlage. Dabei informiert sie den Kunden auch über aktuelle Highlights, die auf seinem Bildschirm eingeblendet werden.
 

Während der Erfassung der Daten wird klar, dass noch zusätzliche Informationen vor Ort durch den Außendienst eingeholt werden müssen. Lisa erfasst die entsprechenden Aufgaben und setzt die Firma Meyer auf die Tour des Außendienstes. Vorab generiert sie noch schnell ein Vorab-Angebot für den Kunden.


Die Firma Meyer hat jederzeit Zugriff auf alle relevanten Informationen rund um die Anlage, da diese in der Kunden-App permanent aktualisiert und bereitgestellt werden.

3. Vor-Ort Beratung für Interessenten
 

Alex, der im Außendienst tätig ist, erhält auf seinem Tablet eine Übersicht seiner Tagestour und sieht direkt, welche Kunden er beraten muss. Gleichzeitig werden die Kunden über seine Ankunft informiert. Heute fährt er zum Kunden Mayer, um die restlichen Aufgaben zu erledigen. Der Kunde ist äußerst zufrieden mit der automatischen Terminfindung, der Pünktlichkeit und der effizienten Abwicklung. Alle Abläufe werden intern getrackt, um eine permanente Optimierung zu ermöglichen.


Lisa, die im Innendienst arbeitet, erhält den Lead zur Wiedervorlage. Das bedeutet, dass zu einem späteren Zeitpunkt erneut Kontakt mit der Firma Meyer aufgenommen wird, um weitere Schritte zu planen.

4. Kontrolle für die Abteilungs- und Geschäftsleitung


Die Abteilungsleitung steuert über eigene Masken, wie alles ablaufen soll, und hat somit eine perfekte Steuerung über alle Verläufe.


Auch die Geschäftsleitung hat alles im Blick. Ihr stehen globale Boards zur Verfügung, um einzelne Abteilungen nach bestimmten Kriterien zu beurteilen. Alle Daten sind übersichtlich und in Echtzeit verfügbar und basieren auf allen online- wie offline Daten und allen angebundenen Dritt-Systemen wie z.B. dem ERP.

1. Digitaler Katalog direkt beim Kunden vor Ort


Der Außendienst hat Zugriff auf einen digitalen Katalog, der alle Produkte und aktuellen Marketingaktionen enthält, die relevant für das Kundengespräch sind.

2. Automatische Tourenplanung für Mitarbeiter durch Newsletter-Verteilung


Durch den Versand von Newslettern werden Kunden automatisch im Voraus informiert. Kunden, die nicht auf den Newsletter reagieren, werden automatisch auf die nächste Tour des Außendienstmitarbeiters gesetzt.

3. Persönliches Gespräch mit digitaler Wissensvermittlung


Im persönlichen Gespräch zwischen dem Außendienst und Kunden werden neue Themen besprochen und relevante Themen und Artikel im digitalen Katalog markiert. Käufe können direkt im digitalen Katalog abgewickelt werden.

4. Lernfähiges System basierend auf Kundenverhalten
 

Das System speichert automatisch die Interessen des Kunden, die zukünftig automatisch im Webshop, Newsletter und digitalen Katalog berücksichtigt werden. Dabei wird das System ständig angepasst, um das Kundenerlebnis zu verbessern.

1. Persönlicher Service für jeden Kunden

Ein individueller Installations-Service kann online oder vor Ort mit einem Mitarbeiter konfiguriert werden. Alle relevanten Informationen werden in einem Ticket gespeichert und ein Termin für eine Abmessung beim Kunden wird direkt vereinbart. Auf diese Weise sind sowohl der Kunde als auch alle beteiligten Mitarbeiter stets auf dem neuesten Stand.
2. Mitarbeiter automatisch führen und begleiten

Das Modul zeigt dem Monteur seinen Tagesablauf an und übermittelt die Adresse des Kunden direkt auf sein Navigationssystem. Die Zeiterfassung beginnt automatisch, sobald der Monteur beim Kunden eintrifft. Digitale Vermessungen ermöglichen eine schnelle und präzise Aufnahme aller relevanten Maße und benötigten Teile.
3. Schneller Verkauf ohne Risiko

Der Verkäufer wird automatisch benachrichtigt, wenn alle Informationen vorhanden sind, um ein Angebot zu erstellen. Das Angebot wird dem Kunden detailliert per E-Mail zugeschickt und dieser kann es direkt aus der E-Mail heraus bestätigen oder ablehnen. Der erteilte Auftrag kann umgehend von einem Meister priorisiert und eingeplant werden.
4. Kundenzufriedenheit und Wirtschaftlichkeit ohne Druck

Der Monteur bereitet seinen Auftrag in aller Ruhe vor und fährt dann zur Montage zum Kunden. Die Zeiterfassung läuft lückenlos und erfasst alle Zeiten. Vor Ort können Nachbestellungen und Probleme problemlos auf einem Smartphone erfasst und intern im Büro nachbearbeitet werden. Dabei werden viele Prozesse automatisch abgewickelt, um sicherzustellen, dass alle Personen sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Dies gewährleistet eine hohe Kundenzufriedenheit und Wirtschaftlichkeit ohne unnötigen Druck.
Wir bei flextor bieten individuelle digitale Lösungen, die speziell auf die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter zugeschnitten sind und auf beliebigen Endgeräten genutzt werden können. Mithilfe unserer flextor Individual-Tools programmieren wir die benötigten Funktionen und Daten komplett neu und kombinieren diese mit über 40 flextor Tools, um eine effektive und effiziente Lösung zu schaffen. Durch die Kombination von individuellen Tools und vordefinierten Tools sparen wir nicht nur Zeit und Kosten bei der Umsetzung, sondern stellen auch sicher, dass Ihre Mitarbeiter genau das erhalten, was sie benötigen, um ihre Aufgaben optimal zu erledigen.
"Wir waren erstaunt über die Vielfalt und Kosteneffizienz maßgeschneiderter digitaler Lösungen."
- Franz Bürgle
Geschäftsführung

Über 40 Tools bieten Funktionen für Ihre digitalen Assistenten

Was ist ein flextor Tool?

Tool
Der Grundbaustein von flextor
Jedes Tool hat seine eigenen Fähigkeiten die voll- oder teilautomatisiert in Ihrem Unternehmen zum Einsatz kommen. Das heißt, die Arbeiten die bisher manuell von Hand getätigt wurden, werden ganz oder teilweise vom Tool übernommen und entlasten so Ihre Mitarbeiter.
Tool
Kern
Der Kern bildet die Fähigkeiten des Tools ab. Ziele, Daten, Funktionen, Konfigurationen und Berechtigungen sind hier programmiert und bestimmen, wie die verschieden Interaktionspunkte miteinander interagieren.
Tool
API
Über die flextor API ist flextor vollumfänglich in Ihre bestehenden Softwarelösungen integrierbar. flextor stärkt dadurch Ihre bestehende Software und ersetzt ineffiziente Lösungen.
Tool
Frontend
Im Frontend können Ihre Kunden mit Ihrem Unternehmen interagieren. Das tun sie auf einem anwendungsoptimierten Interface mit einem für den jeweiligen Einsatzzweck bestimmten Gerät.
Tool
Kanäle
Ein Kanal beschreibt, wie und wo der Anwender auf bestimmte Informationen zugreift. Er verbindet Ihr Unternehmen mit Ihren Kunden über verschiedene externe Plattformen sowohl on- als auch offline. 
Tool
Backend
Im Backend können Ihre Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen interagieren. Dank mehrerer geräteoptimierten Interfaces können Sie alle Aufgaben im Unternehmen bewältigen.

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