Digitale Assistenten sind eine effektive Möglichkeit, um Mitarbeiter bei der Bewältigung ihrer Aufgaben zu unterstützen und manuelle Tätigkeiten effizienter zu erledigen. Durch die automatisierte Unterstützung sind in jeder Situation die richtigen Informationen für zielorientiertes Handeln verfügbar.
Die Aufgaben können für alle Fachbereiche, Tätigkeiten und Orte anfallen, sei es online oder offline. Daher sind die digitalen Assistenten auf einer Vielzahl von Geräten wie PCs, Tablets, Smartphones, Fernsehern, Autos und anderen verfügbar, um ein optimales Arbeiten zu ermöglichen.
Die Steuerung von Zielen, Prozessen, Workflows und Aufgaben erfolgt durch die Abteilungsleitung mithilfe eigener Assistenten, Reports, Dashboards und Kennzahlen. Es gibt zum Beispiel Assistenten für Vertrieb, Services, Marketing sowie individuelle Assistenten für spezifische Unternehmen. Die Grundlage für diese Assistenten sind immer alle Daten aus dem ERP-System, die mit Tracking-Daten aus Online- und Offline-Kanälen kombiniert werden.
Aber auch die Kundeninteraktion wird durch digitale Assistenten verbessert. Kunden können über Apps, Browser, Chat oder E-Mail mit Mitarbeitern interagieren und somit ihre Anliegen schnell und unkompliziert bearbeiten lassen.
Um potenzielle Kunden zu erfassen und zu organisieren, werden Leads aus verschiedenen Kanälen wie dem Webshop, der Website, den sozialen Medien und Events zentral in flextor gesammelt. Ein Beispiel hierfür ist die Firma Meyer, die Interesse an einer neuen Anlage zeigt. Sobald ein neuer Interessent erfasst wird, empfängt ihn der automatische Willkommens-Workflow über verschiedene Medien wie E-Mail, Post oder SMS. Durch diesen Workflow wird sichergestellt, dass jeder neue Interessent zeitnah kontaktiert wird. In dem Fall der Firma Meyer wird sie durch den Innendienst zeitnah angerufen.
Die Kundenbetreuung durch den Innendienst wird automatisch gesteuert und organisiert. Sobald ein neuer Kunde wie die Firma Meyer erfasst wird, erhält der Innendienst die relevanten Informationen auf seinem Computer, Tablet oder Smartphone. Lisa, eine Mitarbeiterin des Innendienstes, ruft die Firma Meyer an und erfasst im Workflow alle relevanten Daten zur Anlage. Dabei informiert sie den Kunden auch über aktuelle Highlights, die auf seinem Bildschirm eingeblendet werden.
Während der Erfassung der Daten wird klar, dass noch zusätzliche Informationen vor Ort durch den Außendienst eingeholt werden müssen. Lisa erfasst die entsprechenden Aufgaben und setzt die Firma Meyer auf die Tour des Außendienstes. Vorab generiert sie noch schnell ein Vorab-Angebot für den Kunden.
Die Firma Meyer hat jederzeit Zugriff auf alle relevanten Informationen rund um die Anlage, da diese in der Kunden-App permanent aktualisiert und bereitgestellt werden.
Alex, der im Außendienst tätig ist, erhält auf seinem Tablet eine Übersicht seiner Tagestour und sieht direkt, welche Kunden er beraten muss. Gleichzeitig werden die Kunden über seine Ankunft informiert. Heute fährt er zum Kunden Mayer, um die restlichen Aufgaben zu erledigen. Der Kunde ist äußerst zufrieden mit der automatischen Terminfindung, der Pünktlichkeit und der effizienten Abwicklung. Alle Abläufe werden intern getrackt, um eine permanente Optimierung zu ermöglichen.
Lisa, die im Innendienst arbeitet, erhält den Lead zur Wiedervorlage. Das bedeutet, dass zu einem späteren Zeitpunkt erneut Kontakt mit der Firma Meyer aufgenommen wird, um weitere Schritte zu planen.
Die Abteilungsleitung steuert über eigene Masken, wie alles ablaufen soll, und hat somit eine perfekte Steuerung über alle Verläufe.
Auch die Geschäftsleitung hat alles im Blick. Ihr stehen globale Boards zur Verfügung, um einzelne Abteilungen nach bestimmten Kriterien zu beurteilen. Alle Daten sind übersichtlich und in Echtzeit verfügbar und basieren auf allen online- wie offline Daten und allen angebundenen Dritt-Systemen wie z.B. dem ERP.
Der Außendienst hat Zugriff auf einen digitalen Katalog, der alle Produkte und aktuellen Marketingaktionen enthält, die relevant für das Kundengespräch sind.
Durch den Versand von Newslettern werden Kunden automatisch im Voraus informiert. Kunden, die nicht auf den Newsletter reagieren, werden automatisch auf die nächste Tour des Außendienstmitarbeiters gesetzt.
Im persönlichen Gespräch zwischen dem Außendienst und Kunden werden neue Themen besprochen und relevante Themen und Artikel im digitalen Katalog markiert. Käufe können direkt im digitalen Katalog abgewickelt werden.
Das System speichert automatisch die Interessen des Kunden, die zukünftig automatisch im Webshop, Newsletter und digitalen Katalog berücksichtigt werden. Dabei wird das System ständig angepasst, um das Kundenerlebnis zu verbessern.